Ursprung

Von der Klosterapotheke zum Geschmackserlebnis.

Dr Jaglas Ursprung - Max Jagla Colonialwaren

Kloster-Elixier

/

Seit Jahrzehnten produziert die Apothekerfamilie Jagla nach einer mittelalterlichen Klosterrezeptur einen hochprozentigen Magenbitter mit dem Namen Kloster-Elixier. Die verwendeten Bitterkräuter wuchsen einst in Klostergärten und wurden besonders nach reichhaltigen Mahlzeiten sehr geschätzt.

Bereits zu Zeiten des urgroßelterlichen Colonialwarenladens Max Jagla erfreute sich das Kloster-Elixier als Hausspezialität großer Beliebtheit bei Freunden, Familie und Stammkunden und wurde sorgsam immer weiter verfeinert.

Dr Jaglas Ursprung - Arzneibuch

Pharmacopoea Germanica

/

Die Basis des Kloster-Elixiers (Magenbitters) liegt in der Pharmacopoea Germanica, dem alten Deutschen Arzneibuch.

Es fungiert bis heute als wertvolles Nachschlagewerk für Kräuterkunde, Qualitätsprüfung und wesentliche Herstellungsschritte – auch für die Weiterentwicklungen zum Artischocken-Elixier, Ginseng-Elixier, Maca Ginseng-Elixier, Glühweinkräuter-Elixier, zuckerfreien Dry Ginseng Gin, Glühweinkräuter-Elixier und den beiden alkoholfreien Aperitifen Herber Hibiskus und San Limello.

Dr Jaglas Ursprung - Bilder aus der Vergangenheit

Geschmackserlebnis Artischocken-Elixier

/

Ende der 1960er Jahre ergänzte Apotheker Helmut W. Jagla das Kloster-Elixier um regionale Artischockenblätter. Bekannt für ihren Bitterstoff Cynarin wurde das Bittergemüse zur idealen Ergänzung der restlichen Kräutern, Wurzeln und Rinden. Aus dem Kloster-Elixier entstand somit das Artischocken-Elixier – ein Elixier, das weiterhin teelöffelweise nach einer Mahlzeit oder schlicht pur – als Digestif – genossen wurde.

Dr Jaglas Ursprung - Artischocken Elixier

Die Evolution der Artischocke

1471: eine Delikatesse 
1969: "Dr. Jaglas Artischocken-Elixier" 
2003: Arzneipflanze des Jahres

Dr Jaglas Ursprung - Golfers Ginseng Elixier

Golfers Ginseng-Elixier

/

Das Ginseng-Elixier entstand einige Jahre später aus dem Wunsch eines guten Golf Freundes, das ursprüngliche Kloster-Elixier mit einer kräftigen Wurzel zu ergänzen. Der seltene und sagenumwobene Ginseng, den man bislang nur aus der Medizin kannte, besitzt ebenfalls wertvolle Bitterstoffe und bot sich geschmacklich an seine unverwechselbare torfig-liebliche Note den restlichen Kräutern beizusteuern.

Dr Jaglas Ursprung

/

Die Wahrscheinlichkeit, alle Geschmacksnerven zu stimulieren: 
Absolut Hochprozentig

/

Dr Jaglas Ursprung - Maca Ginseng Elixier und Artischocken Elixier in der Zubereitung

Edition: DIE ZEIT

/

Zusammen mit und für die Zeitung DIE ZEIT entwickelten die Apotheker das Ginseng-Elixier noch ein wenig weiter, indem die peruanische Maca Wurzel ergänzt wurde. Maca trifft als "moderner Ginseng" den Nerv der Zeit und verleiht dem Elixier eine nussige Grundnote. Nach einigen exklusiven Monaten für DIE ZEIT, ist es regulär im Elixier Sortiment eingegliedert.

Die drei Bitter-Elixiere sind unverwechselbar im Geschmack und schließen die lang ersehnte Lücke zwischen reinen Bittern und klassischen Kräuterlikören. Die verwendeten Bitterkräuter unterliegen hohen Qualitätsansprüchen an Reinheit und der standardisierte Gehalt an Bitterstoffen und Ätherischen Ölen resultiert in einem aussergewöhnlich langen Abgang.

Dr Jaglas Ursprung - Elixiere mit Dosierer angerichtet

Kontrast, der passt: Ginseng & Wacholder.

/

Da das Ginseng-Elixier als Magenbitter auch in Long Drinks immer größere Beliebtheit erlangte, wurde es als nächste Weiterentwicklung zu einem zuckerfreien Ginseng Gin destilliert. Mit 50%vol zählt der Dry Ginseng Gin zu den Navy Gins und erhält durch seine hohe Kräuterdichte und den 5fach destillierten Weizenalkohol bereits pur eine einzigartig weiche Note.

Dr Jaglas Ursprung - alkoholfreier Aperitif - Herber Hibiskus

Alkoholfreie Aperitif-Kultur

/

Herber Hibiskus und San Limello wurden passend zum Zeitgeist als alkoholfreie Aperitif Alternativen entwickelt und zaubern Lebensfreude ins Glas.